HappyFit Mitglieder-Story #7 - Fabian, 33, aus Sierning

MITGLIEDER STORY #7: FABIAN

"Kraftsport ist meine große Leidenschaft"

Im Rahmen unserer #diversity-Kampagne möchten wir euch begeisterte HappyFit Family Mitglieder vorstellen und deren Geschichte erzählen. Unsere siebte Mitglieder Story ist von Fabian, IFBB Classic Physique Pro und mehrfacher Mister Olympia Teilnehmer. Los geht’s…

Name:

Fabian

Alter:

33 Jahre

Wo trainierst du?

Ich trainiere gemeinsam mit meiner Partnerin im HappyFit Steyr Stadtgut, wie auch im HappyFit Sierning. Gelegentlich nutzen wir aber auch die Trainingsmöglichkeiten im Raum Linz.

Seit wann trainierst du bei HappyFit?

Auf Happy Fit bin ich bereits vor vielen Jahren gestoßen. Schon damals habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Durch einen Wohnortwechsel haben sich dann leider für einige Jahre unsere Wege getrennt. Seit Herbst 2019 bin ich jedoch wieder zurück im Happy Fit und froh darüber.

Wie oft gehst du ins Training?

Das variiert je nach Phase, in der ich mich gerade befinde. Aber in der Regel gehe ich im Aufbau zwischen 3–7-mal ins Krafttraining. In der Diät können dann noch bis zu 7 Ausdauereinheiten dazukommen.

Warum gehst du ins Training?

Das hat sich über die Jahre verändert. Begonnen habe ich ursprünglich, weil ich vom Fußballspielen Rückenschmerzen bekommen habe. Schon nach kurzer Zeit sind diese jedoch durch das Krafttraining verschwunden. (Das Wiedererlangen von Schmerzfreiheit ist für mich übrigens einer der Vorteile des Krafttrainings).

Relativ schnell habe ich damals bemerkt, dass ich auf das Training mit Gewichten gut anspreche und schnell Muskeln aufbaue. So wurde das damalige „Reha-Training“ schnell zu einem Hobby und später dann zu meiner großen Leidenschaft. Über die Jahre konnte ich im Wettkampf – Bodybuilding viele Erfolge feiern.

Welche Vorteile hast du davon?

Wie auch früher schon, ist für mich immer noch wesentlich mich fit zu fühlen, aber auch gut auszusehen. Krafttraining hilft mir bei beidem und ist nebenbei auch ein toller Ausgleich im stressigen Berufsalltag.

Wie hilft dir das Training im Alltag?

Ich fühle mich gesünder, fitter und kann bei entsprechendem Training im Studio, mir im Alltag auch gerne mal mehr gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Welche sind deine Lieblingsgeräte?

Lieblingsgeräte habe ich kaum. Egal ob Panatta, Life Fitness, Gym80 oder Technogym. Meiner Meinung nach gibt es von jedem dieser Hersteller sehr gute Geräte. Was ich aber besonders gut finde ist, dass ich in meinem Homegym in Steyr Stadtgut auf diverse Gerätehersteller zurückgreifen kann und so immer die für mich besten Geräte herauspicken kann.

Was gefällt dir an HappyFit bzw. an deinem Studio besonders gut?

Generell finde ich die Anzahl der Studio top. Im Umkreis von meinem Wohnort gibt es etliche Happy Fit Studios.

Egal ob nach der Arbeit in Kremsmünster, dem Einkaufen in Linz, oder am Abend daheim – überall habe ich in unmittelbarer Nähe ein Studio. Das verschafft mir zum einen viel Flexibilität, zum anderen aber Abwechslung in meinem Trainingsalltag.

Weiters finde ich es großartig, dass es in meinem Homegym diverse Gerätehersteller und eine Unmenge an verschiedenen Geräten gibt. Selbst zu Stoßzeiten steht hier einem erfolgreichen Training nichts im Weg – hier fühle ich mich einfach wohl.

Wir bedanken uns bei Fabian für das Interview und wünschen ihm weiterhin viel Spaß beim Training im HappyFit! 🧡

______

„Begonnen habe ich mit dem Training aufgrund von Rückenschmerzen. Mittlerweile zählt Kraftsport zu meiner großen Leidenschaft und konnte über die Jahre im Wettkampf-Bodybuilding viele Erfolge feiern“