Fitnessstudio in der Schwangerschaft | HappyFit Blog

FITNESS MIT BABY-BAUCH?

Tipps und Tricks für das Training im Fitnessstudio in der Schwangerschaft

Du willst während der Schwangerschaft ins Fitnessstudio und weiterhin körperlich aktiv sein? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich! Fitnesstraining und Kraftsport kann auch in der Schwangerschaft betrieben werden. Prinzipiell gilt: Alles was dir und dem Baby gut tut kann in der Schwangerschaft ausgeführt werden.

In unserem Blogbeitrag erfährst du, welche Vorteile ein Fitnesstraining in der Schwangerschaft mit sich bringt, aber auch worauf du beim Training mit Baby im Bauch achten musst.

Welche Vorteile hat Krafttraining in der Schwangerschaft?

Du wirst überrascht sein! Neben dem Vorteil, dass du durch leichtes Fitnesstraining, dein allgemeines Wohlbefinden steigern kannst, bringt es noch viele weitere Vorteile:

  • Du verhinderst eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
  • Sport in der Schwangerschaft kann das Risiko senken, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken
  • Sport verhindert übermäßige Wassereinlagerungen
  • Mit gezieltem Krafttraining für den Rücken werden Schmerzen die durch den wachsenden Bauch entstehen, gelindert
  • Deine Beckenbodenmuskulatur wird gestärkt, was vor allem nach der Schwangerschaft sehr von Vorteil sein kann
  • Krafttraining in der Schwangerschaft kann dich auf die bevorstehende (anstrengende) Geburt vorbereiten

Worauf müssen werdende Mütter beim Krafttraining achten?

Bevor du Kraft- bzw. Fitnesstraining in der Schwangerschaft betreibst, ist es wichtig, mit deinem Arzt deiner Ärztin abzuklären, ob es für dich möglich ist. Verschiedene Umstände wie zum Beispiel Blutungen können ein Grund sein, warum du KEINEN Sport in der Schwangerschaft treiben darfst.

Neben der Abklärung mit deinem Arzt/Ärztin ist es vor allem wichtig, auf seinen Körper zu hören. Je nachdem wie du dich an einem Tag fühlst, kannst du auch dein Training danach ausrichten. Sollte dich die Übelkeit oder Müdigkeit plagen, lege unbedingt eine Trainingspause ein. Wenn du dich fit genug fühlst, dann spricht nichts gegen ein leichtes Krafttraining.

Welches Training darf in der Schwangerschaft durchgeführt werden?

Bei Kraftsport in der Schwangerschaft wird ein moderates Training empfohlen. Hier gilt: Weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen. Hauptsache ist, dass du es mit dem Training nicht übertreibst und auf keinen Fall die Intensität oder Häufigkeit steigerst! Auch auf das jeweilige Trimester in dem du bist, musst du achten, im ersten Trimester kannst du noch andere Übungen machen als im 3. Trimester.

Folgende Übungen kannst du in der Schwangerschaft – angepasst an das jeweilige Trimester – durchführen:

  • Kreuzheben mit Kurzhanteln: Um den Rückenschmerzen entgegenzuwirken ist Kreuzheben mit leichten Kurzhanteln ideal. Mit dieser Übung trainierst du deine komplette Rückseite: Rücken, Beine, Po
  • Generelle Übungen für den unteren Rücken
  • Training für die schrägen Bauchmuskeln um Rückenschmerzen vorzubeugen. ACHTUNG: Keine Übungen für die geraden Bauchmuskeln!
  • Cardio Training wie zum Beispiel leichtes Gehen auf dem Laufband oder Radfahren auf dem Ergometer

Mitgliedsvertrag bei Happy Fit während der Schwangerschaft

Es spricht also nichts dagegen, mit Baby im Bauch ein Fitness- bzw. Krafttraining zu absolvieren, vorausgesetzt, gewisse Gegebenheiten lassen es zu. In unseren Happy Fit Studios bieten wir sehr viele Geräte im Cardio- und Kraftbereich an, die auch von Schwangeren genützt werden können.

Beim Mitgliedsvertrag wird im Falle einer Schwangerschaft, die Dauer des Mutterschutzes als Unterbrechungszeitraum festgelegt. Das heißt, dass nach Nachweis der Schwangerschaft (mit Mutter-Kind-Pass) die Dauer des Mutterschutzes auf beitragsfrei gesetzt wird.

Zusammengefasst können gesunde Schwangere durch ein moderates, an die körperlichen Bedingungen angepasstes Kraft- und Cardiotraining den Körper vitalisieren und unterstützen.

Worauf wartest du noch?

Komm für ein Training in ein HappyFit-Studio in deiner Nähe! 💪

Unsere Standorte findest du hier:

UNSERE STUDIOS

———

Foto: sintwerk.com





Quellen:

https://www.womenshealth.de/health/schwangerschaft/so-geht-workout-auch-in-der-schwangerschaft/

https://www.familie.de/schwangerschaft/krafttraining-schwangerschaft/

https://www.fitnessmanagement.de/fitness/schwanger-training-tipps-regeln-werdende-muetter-krafttraining-bewegung-schwangerschaft

https://www.fitnessmanagement.de/fitness/schwanger-training-tipps-regeln-werdende-muetter-krafttraining-bewegung-schwangerschaft