HAPPY FIT REZEPT #7

Gesunder Shot für Zwischendurch!

INGWER SHOT – VITAMINBOOSTER

Auch dieses Monat haben wir für euch ein gesundes & vor allem leckeres Getränk zum Nachmachen.

Zutaten:

Menge reicht für ca. 3 Tage:
• 3-4 cm frischen Ingwer
• 1 Stk. Kurkuma (kleine Wurzel) oder auch 1 TL Kurkuma gemahlen
• 200 ml Wasser
• 1 EL Honig
• Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
• 1 Zitrone
• Prise Zimt

Zubereitung:

Alle Zutaten, bis auf den Pfeffer, in einen Mixer (am besten in einen Hochleistungsmixer) geben, den Saft der Zitrone dazu pressen und so lange blenden, bis alles glatt und flüssig ist. Wenn dies soweit ist, in kleine Shot-Gläser füllen und um den in Kurkuma enthalten Wirkstoff Kurkumin noch besser aufnehmen zu können bzw. seine Wirkung um ein Vielfaches zu erhöhen, kommt zum Schluss noch etwas frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer als Topping oben drauf. Wer möchte, kann die Ingwer- bzw. auch die Kurkumawurzel schälen, allerdings reicht hier ein gründliches Waschen völlig aus, denn bekanntlich verstecken sich die meisten Vitamine ja direkt unter bzw. auch in der Schale einer Frucht.

Warum eigentlich diese Shots?

Ingwer ist sozusagen eine geballte Vitamin C Bombe für unser Immunsystem! Er bringt unseren Kreislauf in Schwung, steigert die Fettverbrennung, regt den Stoffwechseln und die Verdauung an und besitzt ganz nebenbei noch eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung. Der Kurkuma, die gelbe Wurzel aus der Familie der Ingwergewächse, wirkt ebenso stark entzündungshemmend & antioxidativ. Die Prise Zimt oben drauf, ist ein wahrer Alleskönner. Zum einen stoppt es freie Radikale in unserem Körper, was für den Schutz vor Krebs oder anderen Krankheiten enorm wichtig ist – zum anderen schützt es vor Pilzen & Bakterien, es hilft bei Verdauungsbeschwerden und ist nebenbei ein Stimmungsaufheller!

Viel Spaß beim Nachmachen!
Dein HappyFit-Team